Samstag, 31. März 2012

Halbmarathon Wolfsberg ist wieder Geschichte

Bericht:
5 Athleten (oder so ähnlich) trafen sich in Wolfsberg zu einem "gemütlichen" Halbmarathonläufchen unter dem Titel Ktn. Meisterschaften. Wetter für Mai herrlich - es war aber der 31. März - bedeutet schön warm, aber zur Abkühlung böenartig windig (wie`s halt richtige Läufer bei Meisterschaften lieben ;=) - shit happens).
Wenn man so in die Runde schaute kam es mir vor als ob alle Teilnehmer zu Hause nichts mehr zum Essen bekommen oder waren die epa gach so austrainiert - puh, das wird heute bestimmt eine Hetzjagd.
Nicht`s destoweniger ging es um 13:00 los. Die zwei "Jungen" Hardti und Wolfi schnell los, als ob der Teufel hinter ihnen her wäre - wir anderen 3 etwas gemächlicher. Wind von Vorne, von Links, von Rechts, von Oben aber grundsätzlich nicht von Hinten - macht nichts, bei der Wende wird es besser. Nach der Wende hat sich der Wind gedreht und das gleiche Spiel von vorne + zusätzlich hohe Temperaturen - aber wie auch immer, jeder Halbmarathon ist nach 21,1km aus - auch dieser ;=).

Hardti - UNTRAINIERT WIE ÜBLICH - ich warte nur noch darauf, dass er mit Fatschen um die Knie daherkommt 1:31:33 - 5er-KM M50
Streicher - gut trainiert 1:32:09 - 6er-KM M45
Laußegger - hat das 2:00:00 Ziel leicht verfehlt - 1:38:44 - 2er-KM M55
Avar - wollte Lauß nicht frustrieren und hat sich zurückgehalten - 1:39:34
Weissensteiner - konstant und ohne Massagemöglichkeit - 1:44:45 - 8er-KM M45
BRAV ward`s Burschen - alle 5 sind die Zeiten komplett aus dem Training für andere Langbewerbe herausgelaufen - wir haben uns mit Anstand aus der Affäre gezogen - war mir ein besonderes Vergnügen, die Runde Weißbier zahle ich auf jeden Fall am Dienstag nach Ostern.
HURRRRRRA - wir haben bei der Mannschaft die rote Laterne abgegeben und belegten in der Besetzung
Hardti - Streicher - Lauß den 6. Platz
Bilder folgen - wenn ich welche bekomme - I hope so
H.L.

Montag, 26. März 2012

Halbmarathon in Wolfsberg - Ktn. Meisterschaften

Achtung - Start ist am Samstag 31.03. um 13:00 in Wolfsberg Südabfahrt nach Kreisverkehr
Treffpunkt, um die Bezahlung und Startnummernabholung locker zu schaffen, um ca. 12:00 bei der Sparkasse. Das Gelände wird ja nicht so riesig sein.
Fix zugesagte Teilnehmer:
Hardt-Stremayr, Streicher, Avar, Weissensteiner, Laußegger - vielleicht taucht noch zusätzlich jemand von der Vereinstruppe auf.
Um den Stress nicht unnötig in die Höhe zu treiben - Sollzeit ist unter 2:00 (nein, nein nicht alle Zeiten der Mannschaft zusammengezählt - unsere Grafensteiner Keniaten schwächeln - weiters: auf der Strecke sind wegen Zeitlimits Herzuntersuchungen und Thaimassagen verboten!!!!) - sollte der eine oder andere ein, zwei Minütchen drunter bleiben also beinhart über`s persönliche Limit geht wäre es natürlich auch nicht schlecht. ;=O - dann olalala - die Welle. Wobei wir eigentlich nur einen letzten Platz von 2010 zu verteidigen haben, also kann es gar nicht so schlimm werden - lt. meiner Schulmathematik - weiter hinter gehts nimma.
(wenn wir den letzten Platz verfehlen, schmeiße ich dieser 3er Mannschaft eine Runde weißes Mineralwasser oder wie das Getränk mit Weizen aus Deutschland heißt)
Man sieht sich in Wolfsberg
H.L.

Dienstag, 20. März 2012

München Marathon

Habe mich heute für den München Marathon angemeldet - geht ganz einfach über die Homepage.
Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte (+3% Aufschlag) - es geht aber auch mit Banküberweisung.
Chip für Zeitmessung ist der normale Champion Chip (hamma eh olle)
Also beeilt euch, um noch zum kulanten Preis von 55€ anmelden zu können.

Bereits angemeldet sind:
Hardt-Stremayr, Streicher, Laußegger, Stuhlpfarrer...
H.L.

Sonntag, 18. März 2012

die erste richtig lange Trainingseinheit

herrichten vor dem Start
6 Frau/Mann hoch trafen sich beim Strandbad Klagenfurt um, um 7:00 den Wörthersee läuferisch zu umqueren.
Ein 5:45er war versprochen - Versprechen sind da, um gebrochen zu werden - 5:33 ist aber auch nicht so schlimm viel schneller
und noch einmal Cheese - bitte lächeln
Cheeese - lächeln








Laut Bildern hatten die Herren bis auf Einen ganz fesche Knie zum herzeigen und die Damen die mitliefen waren als gnadenlose Tempomacherinnen einzustufen - wenn du da nur 2-3 Minuten schwächelst bist gleich rettungslos hinten ;=)
Das Wetter super, der See wunderschön, kaum andere Läufer zum aufschnupfen und die Radlisten waren nur die letzte Stunde wie üblich wirklich gefährlich (unkontrollierte Rollkommandos)
fachsimpeln am Ende
zum Abschluss alter Mann fesch eingerahmt
nach dem Lauf - Zustand ganz passabel 

Zwischen Kilometer 36 in 4:49 und Kilometer 37 in 4:20 machte Uli Str. noch einmal so richtig Dampf, wurde aber mit leicht herausstehenden  Froschaugen ob der Tempoverschärfung von uns mitgegangen. Hier wünsche ich nächstes Wochenende noch viel Spaß für den Marathon in Ferrara (ist eine oberitalienische Stadt in der östlichen Poebene, in der Region Emilia-Romagna und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und Erzbischofssitz.)
Im Ziel konnten wie für die laut Garmin 39,1km eine 3:36:50 notieren - ist ein 5:33 Schnitt - wenn man die 2-3 Pinkelpausen und Wasserholen berücksichtigt, waren wir ganz schön flott unterwegs - ein angenehmer, lustiger Lauf mit den richtigen Laufpartnern - für Jeden schade, der nicht dabei war.
H.L.
P.S. nächsten Sonntag gibt`s wieder einen guten 30er und das Wochenende drauf sind die Halbmarathonmeisterschaften in Wolfsberg (die werden aus dem Training heraus mitgenommen)
Für genauere Kontrolle der Details (für die Wissenschaftler) braucht man die Bilder zur Vergrößerung nur anklicken! 

Freitag, 16. März 2012

der Sommer ist endlich da ...

Wer nicht genießt, ist ungenießbar. ... 
Heute Nachmittag Temperaturen um die 20° - Himmel wie vom Maler gemalt oder in Photoshop auf Optimum retuschiert
Meine Zweitfrau Cora überredet zu einem guten 18er
Unten ohne - nein, nein nur die Kniegegend sonst wäre es in meinem Alter optische Belästigung und auf keinen Fall attraktiv gewesen
Laut Cora - hat hinter vorgehaltener Pfote gekichert - sind die Füße weißer als frischer Topfen
Durch die Badeeinheiten von Cora (Mitte März) nur ein 5:45 Schnitt
Ein Läufer kam mir mit einem Top entgegen - war sicher ein Triathlet - die sind ja alle verrückt (bei mir ist diese Unbekümmertheit schon wieder etwas länger her ;=) )
Teilweise Straße - Teilweise Querfeldein - Laufuntergrund fast schon staubig
Super war`s
Gibt`s für eine Trainingseinheit etwas besseres
Wer jetzt nicht laufen geht - ist selber schuld - oder krank - oder ??? - also auf in die Schuhe und raus mit euch
ein noch immer begeisterter H.L.

Donnerstag, 15. März 2012

München Marathon

An alle Sparefroh's
Achtung auf die Tarifsprünge - laut unterer Liste ist ab Anfang April die Anmeldung wieder um 8 Euronen teurer. Leerts's die Sparbüchsen, kürzt das Wirtschaftsgeld, knauserts beim Taschengeld der Kinder und nehmt die große Investition bald vor ;=)))
TARIFE UND LEISTUNGEN
Startgebühr MÜNCHEN MARATHON
  • Anmeldung bis 31.03.2012: 55,00 Euro*
  • Anmeldung bis 30.06.2012: 63,00 Euro*
  • Anmeldung bis 30.09.2012: 69,00 Euro*
Startgebühr Halbmarathon
  • Anmeldung bis 31.03.2012: 39,00 Euro*
  • Anmeldung bis 30.06.2012: 43,00 Euro*
  • Anmeldung bis 30.09.2012: 49,00 Euro*
Startgebühr 10 KM-Lauf
  • Anmeldung bis 31.03.2012: 25,00 Euro*
  • Anmeldung bis 30.06.2012: 28,00 Euro*
  • Anmeldung bis 30.09.2012: 30,00 Euro*

Montag, 12. März 2012

Sonntaglauf - Streckenlängen (+ Mozart)

Sonntags sind wir schon ganz schön brav.
Gestern waren es gut 32km mit einem Schnitt von etwas unter 5:30. Als Gastläuferin Ulli Striednig - läuft wie ein Uhrwerk ;=) Da wir die ganzen 32 km durch schwätzen konnten und das Mundwerk wie geschmiert lief kann es nicht zu schnell gewesen sein. Bei Peter hat sich die Stossatmung schon auf leichtere Pressatmung reduziert.
Nächsten Sonntag steht die erste WörtherSeeumrundung an - Start um 7:00 vor'm Strandbad am Parkplatz - eher unverkennbar, es werden noch nicht so viele Badegäste herumsudern. Ich hole um 6:45 Streicher und Weissensteiner bei der Apotheke in Ebenthal ab - wer sonst noch auf der Strecke liegt und mit will, mir einfach Bescheid geben.
Amtlich versprochener 5:45 Kilometerschnitt!! (meine Zweitfrau Cora lasse ich zu Hause, bei diesem Tempo wird ihr zu schnell fad ;=)))))))))
Vielleicht sieht man sich
H.L.

Topempfehlung: Ich platziere es hier, da ich es kaum unter den Kärntner Laufkalender stellen kann (höchstwahrscheinlich merkt man mir den Langlauffreak auch schon von etwas weiter weg an)
Mozart von 9 bis 100km alles dabei - Juni in Salzburg
Hallo Hermann,
nachdem ich gesehen habe, dass einige von Euch am 14.4. bereits in Salzburg am Start sind, würde ich Dich und Deine Lauffreunde des HSVK Marathon gerne für eine ganz besondere Veranstaltung - quasi vor Eurer Haustüre - gewinnen. Meine Partner und ich haben nach diversen Erfahrungen bei Biel 100, Marathon des Sables sowie Himalaya und Jungle Marathon beschlossen, den schönsten aller Ultras selbst auszurichten.
Am 23.6. findet daher die Premiere des Mozart 100 statt, der von 9-30 km für Staffelteilnehmer bzw. 54-100 km für die Solo-Läufer und -Walker alles bietet was das Herz begehrt. Die Strecke führt vom Herzen Salzburg's (Mozartplatz) in die atemberaubende Fuschlseeregion und wieder retour und die Gemeinden in dieser Region werden hier im Salzburger Land für beste Verpflegung und grandiose Stimmung während des Events sorgen.
Schon bei der ersten Austragung des Mozart 100 können wir einige internationale Top-Athleten der Ultra-Szene bei uns in Salzburg begrüßen, darunter die Britin Sharon Gayter, Weltrekordhalterin des "Wochen-Laufs" mit 833 km, sowie den Amerikaner David James, amtierender 100-Meilen U.S.-Champion.
Wir würden uns sehr freuen Dich und Deine sportbegeisterten Freunde bei der Premiere dieser einzigartigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen - egal ob als Einzel- oder Staffelläufer. Mehr zum Mozart 100 findest Du natürlich unter www.mozart100.com bzw. in der Kronen-Zeitung (als Anhang beigefügt).
Danke vielmals im Voraus für's "Weitersagen" - Beste Grüße & hoffentlich bis zum 23.6.!
Michael

Dienstag, 6. März 2012

Läuferstammtisch und Terminbesprechung für nächste Veranstaltungen

Unter starker Beteilung fand heute der erste reguläre Läuferstammtisch in der Cafeteria Windischkaserne statt.
Der Kassaprüfer hat unserer Frau Säckelwart wieder den Persilschein ausgestellt.
Für die Donnerstags Stammvereinshauptversammlung hat sich Hardti wieder alle Unterlagen zusammengeholt.
Die LongJogs und Crossveranstaltungen wurden gründlich durchgekaut. Peter W. macht jetzt auf "Gesund" und isst Gemüse zu den Civas (höchstwahrscheinlich peilt er sensationelle Rekordzeiten an!!) - wenn das so weitergeht kann ich bald nur mehr mit dem Radl den Trainingsschnitt der Herren Wei... und Str.. mithalten!!
Nächster Sonntag wieder ein 31er und dann kommt bald die erste Seeumrundung - falls zu lang können die Triathleten ja über den See abkürzen ;===)))
Veranstaltungsbeschickungen:
1. Halbmarathonmeisterschaften in Wolfsberg am 31. März (Samstag)
Hardt-Stremayr, Streicher, Weissensteiner, Laußegger - ein Platz wäre noch im Auto frei
2. Wals - Samstag 14. April - 6 Stundenlauf
Abfahrt am Freitag - Mitte Nachmittag - Übernachtung in Kaserne - retour wieder am Samstag nach dem Lauf
Hardt-Stremayr, Laußegger - betrachten es als Vorbereitung für Biel - für Lauß ist es die Standortbestimmung ob Biel schaffbar ist
Stuhlpfarrer sieht es als gemütlichen LongJog unter Veranstaltungsbedingungen
3. Salzburg - Sonntag 6. Mai
Marathonmeisterschaften
Um eine Mannschaft stellen zu können
Holzer, Hardt-Stremayr, Weissensteiner

Bei allen 3 obigen Bewerben sind weitere Mitläufer natürlich auch herzlichst eingeladen. Bitte, bitte aber rechtzeitig wegen Meisterschaftsanmeldungen, Mitfahrgelegenheit, Unterbringung -Hardti oder mir Bescheid geben - Danke

Zum gleichen Salzburgtermin läuft Wolfi Streicher den Welschlauf und Didi Avar den Triestmarathon. Mitte Mai ist der 6 Stunden Lauf in Vogau mit Hardti und Lauß.
Damit haben wir wir für die nächsten Wochen und Monate ein gut bestücktes Programm. Die Läufe in Kärnten haben wir in die Planung gar nicht hineingenommen - die nehmen wir einfach so mit ;=). Die paar Bergläufe nimmt Wolfi S. so nebenbei als mittlere Trainingseinheiten.
H.L.

Achtung: der nächste Läuferstammtisch ist am Dienstag 10. April (nach Ostern) wieder um 17:30 in der Cafeteria Windischkaserne - (man sieht sich - hoffentlich)

Sonntag, 4. März 2012

Dienstag Läuferstammtisch in der Windischkaserne + Crosslauf + Diverses

Hallo - den Vereinsmitgliedern
Wie hoffentlich schon bekannt, finden die monatlichen Läuferstammtischrunden ab heuer in der Cafeteria der Windischkaserne statt - sonst alles gleich - Beginn um 17:30 - gegen Ausweis erhält man eine Besucherkarte - sollte problemlos funktionieren
Beim Läuferstammtisch
Besprechung wegen Meldungen für Halbmarathonmeisterschaften in Wolfsberg - eventuelle "Leidensgenossen" Mitfahrer für Wals usw.
Sonntags Longjog
Sind da auch schon ganz schön fleissig - der 30er+ ist schon Standard - Peter W. macht noch nach denm 27er Dampf, hat dann eine leichte Stoßatmung ;=) - nach dem Motto "von Nichts kommt Nichts" bis auf den Schmerbauch, der kommt von selber
Crosslaufmeisterschaften
Michael H. hat sich wieder durch den Dreck gewühlt und den 5 Platz M45 gemacht - war sicher wieder ein tiefes Geläuf und für alle Läufer über 1m50cm Lufthöhe und 55kg Auszerrgewicht eine beinharte Angelegenheit


H.L.





Bericht Michael
Hallo ,
melde mich aus dem schönen Rosental von den Kärntner Crosslaufmeisterschaften zurück. Obwohl die Veranstalter dieses Laufes hervorragende Arbeit geleistet hatten (perfekte Infrastruktur mit großer Halle, Duschen, Fotogeschenk), war es mir nicht möglich, schneller ins Ziel zu kommen. Auf der anspruchsvollen Strecke (teilweise tiefer Boden, jedoch kein Vergleich mit Ossiach 2007) waren wieder einmal lauter Maschinen unterwegs. Die Position stand für mich nach der ersten Runde fest. Von hinten überrollten mich die Sieger, nach vorne wurde der Abstand auch nicht kleiner. Nach ca. 25 Minuten Laufen am Anschlag begann es weh zu tun, aber so soll es ja im Gelände sein. Selber schuld, weiß ich ja. Ich bin auch heuer noch in der Klasse mit den meisten Startern, wobei es nach oben und unten auch nicht langsamer wird. Fotos für alle die nicht dabei waren auf www.event-gucker.at
Viele Grüße
Michael