Sonntag, 23. Dezember 2012

Sonntagslauf und Feiertagsprogramm

Heute am 23.12 gingen 6 Mann auf die Klagenfurter Halbmarathonrunde - 4 von Ebenthal aus - 2 stiegen beim Krankenhaus zu. Die ersten 10 Km so um die 5:45 - dann hatten die jungen Wölfe Blut geleckt (Peter W.) und zum Schluss waren wir bei 5:05 bis 5:10 - die Tempobolzer kriegen das nächste Mal einen Mühlstein auf`n Buckl und wenn das nichts nützt um den Hals.
Was haben wir uns für die Feiertage vorgenommen:
Mittwoch - Stefanilauf - wieder um 7:30 von Ebenthal/Apotheke aus einen Halbmarathon - Zustiegsmöglichkeit um 8:00 beim Krankenhaus
Freitag - Schapptag - um den Wünschen auszuweichen oder entgegenzulaufen starten wir unseren Halbmarathonzwischenlauf um 7:30 bei der Apotheke Ebenthal - einen Halben
Montag - Silvesterlauf - 10:00 Start St. Georgen beim Sandhof - hinauf auf den Magdalensberg - Wolfi und ich stellen Autos ins Ziel und zum Start.
Dienstag - Neujahrslauf - Start um 14:00 in Velden - Wolfi und ich sind einmal fix. 4 Personen haben Platz im Auto.

Wie üblich - wir laufen immer, außer der Regen peitscht direkt in`s Gesicht.
H.L.

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Festtagswünsche der Sektion 2012/2013


Im Namen der Sektion hsvk marathon
Allen Mitgliedern mit Familien, Freunden usw.
Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches 
Neues Jahr 2013
mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen
Ein Neues Jahr - Ein Neues Spiel
Hoffentlich will keiner viel zu viel
Der Kopf, der will`s, der Körper "jein"
Viel wichtiger ist`s "Gesund zu sein"
(auf Rückfragen - unsere Damen können sich leicht 1:1 mit dem Bild identifizieren - die Männer detto. Zur Beruhigung: Alles was ein Mann schöner ist als ein Aff - ist reine Verschwendung - Tante Jolesch)
Warum diese Motive - mir geht der Winter relativ schnell, unheimlich auf den Geist - muss in einem Vorleben Südseeinsulaner gewesen sein ;=) H.L.

Berglaufkalender 2013

Für alle Bergläufer
Der Berglaufkalender 2013 steht auf der Standardseite "Bergläufe"
Man kann schon 17 Termine fix verplanen - viel Spaß ;=) - es sind wieder die üblichen Schmankerln dabei
H.L.

Samstag, 15. Dezember 2012

Wein ähm. Wien und Diverses


Für dieses Wochenende wünsche ich allen Benefiz- und sonstigen Läufern alles Gute und keinen Gipshaxn  - es tut sich was am Spendensektor - wenn nachher die Leber beim pickigen Punsch Beschwerden macht, man kann auch auf der Milz weitersau....., einen Versuch ist`s wert

Wien Plan 2013
Ich werde in "nicht vorhersehbaren" Abständen die Infos zum Wien Marathon so halbwegs akutell halten
Der Betriebsausflug nach Wien 14. April wird groß veranstaltet und mit Familien durchgeführt - Klartext, über den Bierkonsum wird genau Buch geführt
Reisebüro Arriach/Baumi macht die Zimmerorganisation-Buchung - 7 Doppler werden vorbestellt (nicht Wein sondern Zimmer)
Hardti + Frau
Baumi + Frau
Streicher + Frau
Laußegger + Frau
Weissensteiner + Marco
Holzer + 2x Nachwuchs
Tropper + Frau

Solo- oder Primgeiger
1. der weiße Keniate aus Grafenstein (Tischlerombuko) fährt mit eigenem Tempomacher und solo (wegen der Antrittsgelder) - er will uns mit seinen Zeiten nicht zertrümmern
2. Dietmar Avar mit Anhang fährt im Auftrag einer großen Telekomfirma - Startgebühren frei - Unterbringung solo, er kann die neidvollen Blicke nicht verantworten ;=)

Das bedeutet nach meiner Rechnung - Daumen mal pi gebrochen durch ca. = 9 Starter vom HSVK Marathon - wenn`s da draußen ein Erdbeben gibt, gibt`s auch keinen Verein mehr. Zu Hause bleiben nur mehr die Kranken, Gebrechlichen, vereinzelte Radlisten und "Auslandsdienstschieber".

Sonntagslauf
Am Sonntag konnten wir das erste Mal in Vollbesetzung einen hurtigeren Trainingsbeginnzwanziger rund um Klagenfurt herunterspulen - trübes Wetter, eisiges Geläuf, gute Stimmung - zum Schluss schon richtig müde - also ein super Läufchen.

Sonstiges
Erich Schöchl feilte wieder an seiner Sommerform und ging ganz nach dem Lehrbuch fremd - Langlaufen für ein paar Tage in der Gegend des Erzbergs.
H.L.



Montag, 10. Dezember 2012

Crosslauf im Winter - auch schön frisch


Hallo,
am Sonntag fand bei traumhaft winterlichen Bedingungen der Crosslauf in Völkermarkt statt. Nach 3 ½ wöchiger Laufabstinenz freute ich mich wieder sehr auf die sportliche Betätigung. Natürlich war die Erwartungshaltung diesmal nicht so groß. Das Teilnehmerfeld bestand zum Großteil aus steirischen Läufern. Der VST Laas wickelte die Veranstaltung bravourös ab. Da bei diesen Wettkämpfen meist nur „Wölfe und Maschinen“ am Start sind, war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Vorbereitung für die Saison 2013 kann beginnen. Übrigens finden auf der gleichen Strecke am 3. März 2013 die Kärntner Crosslaufmeisterschaften statt.
Zeit für die 8.000 m 00:40:23
Viele Grüße
Michael

Sonntag, 2. Dezember 2012

10km Meisterschaften Adventlauf und Benefizlauf von Villach nach Klagenfurt




10 km Adventlauf und Meisterschaften
Bei der Mannschaft 2 weitere ganz kräftig abgehängt - Gratulation an Streicher und Weissensteiner Senior und Junior.
Alle Drei innerhalb von 1 Minute um die 0:43 - gute Leistung
die Bilder von den Meisterschaften habe ich von den Spezialisten Event-Gucker geschnorrt - viele, viele molto gracias

Die Bilder Benefizlauf sind von Don Eric - Kameraauge - Schöchl

Benefizlauf -Stuhli matchte von Villach bis Pörtschach - hat sich ganz brav geschlagen mit den wenigen Laufkilometern in den Füßen.
Schöchl und Lauß machten den Einstieg in Velden. Das verwirrende beim Lauf waren die Pausen, man kam nicht unbedingt in den sogenannt Flow (hat nichts mit Flöhen zu tun ;=)). Erich fotografierte und filmte wieder alles was kreuchte und fleuchte und machte dadurch etliche Mehr(kilo)meter

Wolfi kam in Pörtschach - lockeres Auslaufen nach den 10km Meisterschaften - jaja die Jugend.
Schnee war, Gatsch war, Nass war - lustig war - wenn zusätzlich noch a Marie für eine gute Sache aufgestellt wurde, super
Next Year 2013 - Same Time - Same Station
H.L.

Samstag, 1. Dezember 2012

Jahresabschluss 2012 und Saisonopener 2013

Traditionen sind dafür da, um gebrochen zu werden. Die Feier Ende November statt Ende Jänner - aus internen Gründen. So wurden in einem Jahr zweimal auf Einladung der Sektion die armen Gummiadler reduziert und Eis nicht auf den Autoscheiben sondern in Palatschinken gekratzt und geschleckt.
Unter uns (geheim), es gab nichts zum tschentschn und es hat allen offensichtlich ausgezeichnet geschmeckt - auch trotz aller Anbieterei/Aufdrängerei zum Ende hin konnten nicht alle Stückln verfuttert werden - die Athleten schwächeln. Wo sind die Zeiten, wo es geheißen hat - noch schneller als beim Laufen können sie ein Buffet leerräumen - naja, das Alter, der Zahn der Zeit, die falschen Beißerchen ;=), die zu engen Strechjeans Größe 4Mannzelt und die neuen Fettwaagen. Die Gespräche waren angeregt - Kochen, Rasen mähen usw. kein Wort vom Sport (wer's glaubt der glaubt auch an das Christkindl, kompetente Polit.....)
Der Gastraum Cafeteria war voll und bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen (das Tigerchen hatte den letzten Arbeitstag und höchstwahrscheinlich eine Nierenspülung) war die ganze Sektion mit Anhang vertreten - Super - es hat Hardti und mir Freude gemacht und auch die Frau Hauptkassier hatte nicht den Kassablick aufgesetzt ;=)
Unsere BH'ler (keine Körbchengröße sondern Berufsbezeichnung) hat die Auslandswut gepackt und alle (fast) sind Richtung obe - weit obe - unterwegs - zuerst Hardti mittelkurz, Alters bedingt - dann Schrott laaaang, dann Stuhli laaaaang - viel Spaß Burschen und viele wunderschöne neue Trainingsstrecken in den diversen Camps - bei excellenter Luftqualität und herrlichem Landschaftspanorama - auf die sicheren Westen nicht vergessen.
Nächste Frühjahrs-Saison - Plan
Der Betriebsausflug nach Wien 14. April wird groß veranstaltet und mit Familien durchgeführt
Reisebüro Arriach/Baumi macht die Zimmerorganisation-Buchung - 7 Doppler werden vorbestellt (nicht Wein sondern Zimmer)
Hardti + Frau
Baumi + Frau
Streicher + Frau
Laußegger + Frau
Weissensteiner + Marco
Holzer + 2x Nachwuchs
der weiße Keniate aus Grafenstein (Tischlerombuko) fährt mit eigenem Tempomacher und solo (wegen der Antrittsgelder) - er will uns mit seinen Zeiten nicht zertrümmern

Im Mai - Vogau - Hardti als Vorbereitung für Mozart
Lauß - nur ca. 4 Stunden als Vorbereitung

Mozart 22. Juni  (100 und 54km)
Voraussichtlich - Hardti, Schöchl, Streicher, Weissensteiner, Laußegger

Den ersten Läuferstammtisch machen wir Anfang April wieder in der Cafeteria. Hier können wir dann die letzten Einzelheiten der Wienfahrt besprechen.

Die Wintertrainingssaison wird wieder mit dem 9. Dezember eingeläutet.
Ab diesem Sonntag startet wieder verlässlich jede Woche der lange Trainingslauf. Das erste Monat - Dezember - wieder im Schnitt um die 21km mit einem ganz langsamen Lauftempo um die 6:00 oder nur schwach darunter. Aufbau von Grundlagen - schnellere Läufe kann jeder selbst unter der Woche absolvieren - unterschiedlich, von 3:30 bis 5:59 ;=), je nach Gelüsten und falsch gehender Uhr. Ab Anfang Jänner werden dann wieder die Umfänge und das Tempo kontinuierlich gesteigert.
Stammteam wird (hoffentlich!!) wieder Streicher, Avar, Weissensteiner, Laußegger (+Cora, zur Zeit das Nudale) sein - Startzeiten und Startorte werden immer rechtzeitig fixiert.
H.L.