Montag, 25. März 2013

Ostern und Diverses


An alle Mitglieder, Familien und Freunde der 
Sektion HSVK-Marathon 
Eine ruhige "fastenreiche" Osterwoche!!
Ein wunderschönes Osterwochenende!!
Und der Magen + Leber + Galle möge das Völlern verzeihen.

Ostermontag - für diesen Tag haben wir den letzten richtig langen Osterverdauungslauf vor Wien eingeplant. Die Runde um den Wörthersee - um die 38km - versprochene 5:35 bis 5:45 Schnitt - um keinen Hauch schneller. Treffpunkt um 7:00 beim Strandbad Klagenfurt - über die Südseite - Maria Wörth - Velden - Pörtschach - juhauz, wird das ein Spaß - alle Abmagerer, Halbwegssportler, Eierpecker usw. sind herzlichst eingeladen.

Letztbericht - habe heute einen Frühlingsgrundlagenlauf gemacht - der Frühling hat mir was gepfiffen - die Frau Holle soll den Streit mit dem Petrus beilegen!!!!
H.L.

Samstag, 23. März 2013

Training und Halbmarathon Wolfsberg

wieder heiß heute und kein kleines Bier
Grafensteiner Trainingsaktivitäten
Michael H. ist fleißig mit den vierbeinigen Tempomachern unterwegs. Er ist offensichtlich so schnell unterwegs, dass den Hunden zur Erfrischung ein Schneebad gerade recht kommt. Da wird's ja dann in Wien nur so tuschn :=))

umziehen in der Freilufkabine
Halbmarathon Wolfsberg am Samstag den 23.03.
Als Saisonopener wurde von uns wieder der HM in Wolfsberg ausgesucht. Nicht so weit zum fahren und die Sprache noch halbwegs verständlich :=)
In Wolfsberg eingelangt verursachten die Temperaturen und der stete Wind sofort Frostbinkl auf den freien Hautpartien. Ein paar ganz Verrückte waren in Shorts und ärmellosen T-Shirts unterwegs - Gott sei Dank - nicht bauchfrei.
Die Teilnehmeranzahl war mit gut 60 Startern für den Halbmarathon übersichtlich - der Ablauf wie gehabt gut organisiert - also alles paletti.
Start um 13:00 10,5km obe und 10,5km (vom Gefühl her war zruck etwas weiter) zruck. Der Wind hatte ein einsehen und ein paar Sonnenstrahlen wärmten - also perfekt. Durch die wenigen Starter war'ste schon froh, wenn vor dir jemand zum dazuziehen sichtbar war, die hinter dir konnten dir ja sowieso sowas von gestohlen bleiben ;=)
da waren wir noch alle frisch und fesch
Die drei jungen Stürmer
Peter und Marco Weis..... plus Wolfgang Str... blieben knapp über 1:31, innerhalb ein paar Sekunden, mit eher schnellerer Tendenz zum 30er.
Hermann Lau.... als Vertreter in der M60 (heuer leider unfreiwillig gezwungen) zog sich mit 1:36 und ein paar Zerquetschten auch ganz gut aus der Affäre - machte, so wie schon üblich, den Vereinsbesenwagen.
Für einen Lauf aus dem Training heraus, als Test für Wien, sind wir alle super zufrieden und die Hochrechnungen für den Langen können beginnen ;=))) - dass wir alle 2 - 3 Sekunden unter 4:00:00 bleiben werden ist anzunehmen (hoffentlich!!!) ;=)))))))
H.L


.

Samstag, 16. März 2013

Langlauftraining und Diverses

Langlauftrainingslager der Profis
Beste Grüße vom Langlaufen schickt Erich S.
Scheint ja noch herrliche Schneeverhältnisse zu geben (Achtung Don Eric ist Photoshopprofi ;=)

LongJog und Halbmarathon
Heute waren wir gerade noch zwei Trainingseifrige. Dieses Mal gings in die Gegenrichtung - Grafenstein - fast bis nach Dullach und retour. Die Piste war menschenleer - bis auf den Minusmann, habe ohne Handschuhe gebibbert Mit inkludierten 3km Einlaufen und 3km Auslaufen standen 30,1km am Garmin. Der Schnitt war für die gesamte Strecke mit den inkludierten Bummelkilometern mit 5:18 daher recht beachtlich.
Nicht vergessen - nächster Samstag ist der Halbmarathon in Wolfsberg und wir sind mit 2x Weissensteiner, Streicher und Laußegger vertreten. Alle aus dem Training heraus für den Wienmarathon - der lauert ja schon in 4 Wochen auf uns - Wunderdinge erwarten wir uns daher nicht (hehe, gute Ausrede für den Halben).
es war alles schon so schön aper und das jetzt - pfui
Viel Spaß weiterhin beim Training
H.L.

Nachtrag vom Montag
Offensichtlich ist der Petrus mit der Wahl seines Vertreters in Rom nicht ganz einer Meinung und ist angekotzt - aber warum haut er jetzt den Dreck schon wieder bei uns herunter "Spielverderber"

Sonntag, 10. März 2013

Sonntägliche Regentropfen vom Himmel niederklopfen

Heute waren wir (gezwungenermaßen) vernünftig - wegen starker Regenfälle verzichteten wir auf die 30km LongJogEinheit und jeder machte seine eigene Trainingseinheit.
Das Laufband und die Rudermaschine mussten bei mir wieder einmal dran glauben - gut 2 öde Trainingsstunden im Keller sind's geworden - der Schweiß ist links und rechts nur so weggespritzt, was soll's.
Nächsten Sonntag - same time, same station - I hope so ;=)
H.L.

Samstag, 2. März 2013

Wochenende 2/3 März - Cross KM und Longjog


Erich Schöchl und Michael Holzer haben sich auf der Crossstrecke mit einem Ersten und einem Vierten Altersklassenplatz sehr tapfer geschlagen. Erich ist leicht angefressn, dass in den höheren Altersklassen nur mehr sehr wenig Starter sind. Wenn wundert's, bei diesen Verhältnissen braucht man dann ja im Ziel einen Kardiologen.
Ma - muaß des da unten in Völkermarkt scheen gwesn sein ;=))))) - so unbeschwerlich (so staubig)
Wenn ich mir die Bilder so anschaue - wirklich Jeder, der mit Meisterschaftsspeed diese Runden (8800m) gelaufen ist - ist für mich ein kleiner Held - Gratulation



Hallo aus Grafenstein - zwei HSVK-Marathonis melden sich von den Crossmeisterschaften ausgetragen in Völkermarkt zurück. Erich Sch. und Michael H. haben die Wettkampfsaison eröffnet. Wie war’s? Temperaturen optimal, pünktliche Startzeiten, starkes Teilnehmerfeld.
Strecke:  8 Runden zu 1.100 Meter. 1/3 trockener Asphaltbruch, 1/3 gefrorener Boden, restliche Strecke Gatsch.
Bis zur Hälfte des Rennens hatte ich keine Probleme. Doch dann das „geliebte“ Laufen am Anschlag. Das Gefühl ist bekannt. Die Gedanken sind auch immer dieselben. „Wozu tue ich mir das an? Kann ich die Position halten? Nur nicht allzu stark nachlassen, die anderen lächeln auch nur mehr gezwungen!
Am Ende bin ich doch wieder stolz , durchgehalten zu haben. Die Zeit ist in Ordnung, die Platzierung naja. Die Qual ist schnell vergessen. Die warme Dusche ist eine Wohltat.
Auch Erich Sch. hat gelitten, jedoch die Vereinsehre mit einem 1. Platz gerettet. Vielleicht schaffen wir nächstes Jahr eine Mannschaft  zu stellen. Ein Lob dem VST-Laas für die Organisation.
 Viele Grüße
 Michael  

Sonntagslauf
5 Mann hoch - 30km lang.
Was soll ich sagen, die Laufstrecke war das erste Mal nach langem super. Das Anfangstempo bis KM 25 huuuuurtig - dann wurde auf den letzten 5 km etwas auf 5:25 - 5:30 zurückgeschraubt. Zum Schluß stand bei 30,03km ein 5:16er Schnitt auf'n Garmin. Ich lerne jetzt schon beim Training das Leiden und bin eigentlich fast im Marathontempo unterwegs.
Nächster Sonntag - same time - same station
Didi ist in Kenia - Lauftraining mit den Weltmeistern (als Instruktor ;=)), Popo wackn im Meer bei gut 30° und bei den Safaris Daktari spielen - Elefanten tratzn, Affen über'n Zaun helfen usw.
H.L.