Montag, 29. Juli 2013

2 x Berg am Sonntag


1. Berglauf auf die Mauthner Alm. Im äußersten Westen von Kärnten vergnügte sich Erich Tr. bei einem gemütlichen Hügelläufchen. Er nahm es locker, dass sogar ein zweiter Platz in der M50 herausschaute - Gratuliere
Bericht vom Außerirdischen E.T.
Kurze Zusammenfassung zum Berglauf auf die Mauthner Alm:
Am Start um 09.30 Uhr angenehme plus 28 Grad mit südlichen warmen Sahara Wind damit es nicht zu kalt wird.
Der Lauf selbst Top organisiert mit 4 Labe Stationen auf 8 Km und 800 Hm ( Eintragung Guinness Buch) Im Ziel genügend Getränke + Plus Duschschlauch zum abkühlen.
Siegerehrung ab 12.10 Uhr und kurz nach 13.10 Uhr ging dieser Berglauf für heuer zu Ende. (Ergebnisliste Top) Gratulation allen freiwilligen Helfern zu diesem Berglauf und dem Team um Horst Korenjak.
Note 1 Plus und freue mich schon auf den 19.Berglauf auf die Mauthner Alm
                                             E.T.


2. 5 mittelalterliche Herren und jünger stürmten am Sonntag aus Trainingszwecken den Monte Ule. Beim aufelafn waren wir etwas zersplittet, aber hinunter hat uns das Gewicht alle gleich gezogen - bis auf die Mageren, die waren schneller ;=)) Wo man aus der Schattenpartie herauskam, hat einen die pralle Sonne schon stark gemartert - obwohl wir schon um 6:30 gestartet sind. Aber nach 8e hat`s schon für Hirnerweichung gereicht.
Wenn nächsten Sonntag um 10e solche Temperaturen herschen muß ich w.o. geben - wäre jammerschade aber was soll man machen, wenn bei um die 30° der alte Vierzylinder nur mehr auf max. 1 1/2 Zylinder läuft.
Werden wir sehen.
H.L.



Dienstag, 23. Juli 2013

Bergwanderung Koschuta

2 fast noch Mitvierziger +++ lassen sich nicht unterkriegen ;=))))
Um die neuen Schuhe einzugehen und meine Höhenangst etwas zu kontrollieren gingen 2 OPAS - Don Eric Schö... einen Tag vor seinem Purzeltag und Hermann Lau.. der Höhenschwitzer - von Zell Pfarre zum Koschuta Haus - dann über die Geröllfelder zum Pischenzasattel und von da wieder runter nach Zell Pfarre. Ca. 5 Stunden Gehzeit, 15 Kilometer Strecke und gut 800 HM. Die neuen Schuhe gingen sich wie Patschen, super. Wir waren alle beide hoch technisch ausgerüstet - jeweils Fotograbüldlmaschin, Garmin GPS Karten Gerät, Sportuhr, Handy usw. Verirrt hama uns trotzdem nit. Don Eric hat wie üblich kartographiert und deswegen konnte ich teilweise mit ihm Schritt halten, überholen wird sich erst dann ausgehen wenn er Hundert ist ;=).
Endergebnis - solche Strecken sind schaffbar und sogar lustig - der Karnische Höhenweg kann kommen (aber bitte nicht zu heftig ;=) ) Laut Erich habe ich mich bei manchen Passagen mit Fingern, Zehen und Zähnen angehalten Pfoah!!
H.L.



Sonntag, 21. Juli 2013

Großglockner Berglauf

Am Sonntag bewegte sich eine große Abordnung der Sportpiraten inkl. Wolfi Stre... plus Gattin Richtung Heiligenblut. Richtig - es war wieder der Großglockner Berglauf angesagt. Es reicht nicht nur in der Ebene zum schwitzen -aufe auch noch ;=) Den Startschuss hat der Wiener Spritzerkönig (sprich BM Häupl) gemacht - da war der Promillelauf - natürlich nur Steigungsprozente, sind ja alles Spurtla -  schon vorprogrammiert. Mit einer Zeit von unter 1:50 hat sich Wolfi mit Anstand aus der Affäre gezogen. Nach dem dritten Mal bekommt er jetzt den Beinamen - Glocknerkönig.
H.L.

Samstag, 20. Juli 2013

Nachthalbmarathon in Ossiach und Ktn. Meisterschaften

Bei leicht überhöhten Temperaturen waren 6 (sechs) Mann hoch vom Verein bei den Meisterschaften am Start. Die Jugend hat jetzt das Kommando übernommen. Allen Glückwunsch zu den Leistungen bei diesen suboptimalen Verhältnissen (bei so einem Wetter geht man Baden aber nicht "Laufen") - das Resultat mit einem Ersten, Zweiten und Dritten Platz TOP.
Direkter Link zu Pentek http://results2.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12198

Hallo
melde mich von den Kärntner Halbmarathonmeisterschaften aus Ossiach zurück. Vor dem Start die üblichen „Jammereien“. Temperaturen nicht gerade einladend. Stimmung jedoch gut. Pünktlich mit dem Startschuss hatte unser Himmelvati Erbarmen, er schob eine dichte Wolkenschicht vor die Sonne. Dadurch waren die Laufbedingungen diesmal sehr gut (Wenn man vom ständigen auf und ab der Strecke absieht). Vom Start weg waren die Positionen erst einmal wie gehabt verteilt. Michi B. und Peter W. bildeten die Spitze, dann kam Marco W. , Harti, Andreas T. . Ich hatte wieder einmal die rote Laterne. Erster Km in 5:30 ist nicht gerade aufbauend. Aber schön langsam fing es an zu rollen. Ab KM 8 wurde es immer leichter und die KM-Splitts ständig schneller. Ich konnte einen Läufer nach dem anderen aufsammeln. Die letzten Km durfte ich mich Harti zurücklegen. War eine tolle Erfahrung. Trotz Schmerzen kann sich unser Seki überwinden. Hut ab! Im Ziel wurden bei dem einen und anderen Erdinger die Wunden geleckt. Beachtlich auch die Leistung von Michi B., wenn man bedenkt, dass er vor 2 Wochen eine Topleistung beim Ironman hingelegt hat, sind die 1:30:00 für den Halben kein „Lercherl“!
Mit einer Medaille (Marco W.) haben wir insgeheim schon gerechnet, aber dass dann noch weitere Stockerlplätze für den HSVK Marathon drin waren, erhöhte die Freude sichtlich. Schade, dass die Veranstaltung durch ein Gewitter plötzlich aufgelöst wurde, die Nachbesprechung hätte sich noch die eine oder andere Stunde Zeit verdient.
Viele Grüße
Michael

H.L.
P.S. leider haben manche Fotoapparate noch Fackeln anbei statt Blitz, deswegen sind die Nachtbilder etwas dunkler ;=) - es kann natürlich auch sein, dass die Alkoholschwaden das Bildmaterial verdunkelt haben ;=)))))

Samstag, 13. Juli 2013

Kärntner Berglaufmeisterschaften - Koschuta


Vorab einmal die Erstbilder von den Meisterschaften.
Fesch warn`s
Don Eric wieder ganz oben am Stockale - bedeutet ein Kärntner Meistertitel beim Verein - pfoah
Durschtig warn`s nachher die Burschn.
Allen "Herzliche Gratulation".
Marco Weis... war der interne Tagessieger
Erich Tro.... knapp dahinter
Peter Wei... und Wolfi Stre.... fast zeitgleich
Erich Schö.... hat die M65 aufgemischt
In der Mannschaft einen sehr guten Mittelfeldplatz-
H.L.



Samstag, 6. Juli 2013

Lauftraining - Trail von Velden nach Klagenfurt

Um 6:30 war Startpunkt beim See für die gemeinsame Anreise nach Velden Süd. 4 Mann von Klagenfurt - die graue Eminenz aus Moosburg solo. Um 7:00 dann Startschuss in Velden, gleich steil aufe. Meine schlechten Erinnerungen vom Vorjahr waren leider ungehübscht richtig. So ging es auf und ab dahin - Wurzelwerk, Höhenmeter, Schwitzen - Wolfi gab ein ruhiges Tempo vor, dass auch ich mitkam. Auf`n Pyramidenkogel wars schon schön zach. Droben leichtes Rätselraten wie laf ma wieder obe. Unsere OL-Stütze gab den Weg vor und wir fanden uns wo - richtig, wieder beim Gastgarten Aussichtsturm. Müssen wir unseren Profi halt wieder auf einen Wegfindekurs schicken ;=))) Dann nochmal probiert und ab da ging es eigentlich anstandslos - nach dem Motto, nicht viel schaun und denkn sondern nur lafn - es hat funktioniert. Nach Reifnitz auf der Höh ersparten Peter W. und Hermann L. (bei ihm war es Überlebensstrategie) einen Teil des Weges und liefen direkt über Sekirn zum Auto - der Rest ging das volle Programm und brauchte um ein "Haucherl" länger.
Zusammenfassung: Schen war's, lustig war's, schwer war's - am Wochenende vor dem Ulrichsberglauf gibt's ein dacapo.
H.L.
(bitte den aktualisierten Veranstaltungskalender durchlesen - nächster Artikel - Gracias - da steht so viel drinnen, da sollte sich eigentlich jeder irgendwo finden)

Dienstag, 2. Juli 2013

Läuferstammtisch Juli 2013

Unter reger Beteiligung und sommerlichen Temperaturen fand heute wieder der monatliche Läuferstammtisch statt.
Die Restauration hatte Lieferprobleme bei den Getränken sonst lief alles tadellos ab.
Der Mozartlauf wurde in allen Details von vorne, hinten, oben und unten besprochen. Nach dem Motto wenn I, war I, hätte I, wär ma sogar noch Erster wurn. ;=))
Etliche Meisterschaften stehen an und es wurde eifrig um Teilnehmer gerungen.
Um das ganze Lauf- und Veranstaltungsprogramm bzw. größere gemeinsame Trainingseinheiten so halbwegs übersichtlich zu machen, mache ich ab sofort  bei den News immer den zweiten Artikel als Vorschauprogramm und ich ziehe das Programm immer als zweite Meldung nach. (also bitte jetzt immer auch den zweiten Artikel lesen - hat die Funktion eines schwarzen Brettes und wird von mir laufend aktualisiert)
Sonst einen schönen Juli und fröhlich schwitzzzsss
H.L.