Sonntag, 30. August 2015

Keltenlauf in Poggersdorf bei Afrikatemperaturen


Normalerweise geht man bei einer solchen Affen-Hitze zum See pritscheln, in den Gastgarten bierolieren - aber auf keinen Fall laufen. Was macht ein Großteil der Mitglieder HSVK Marathon - sie gehen Halbmarathönli laufen - die spinnen ja die Römer ;=)) oder so ähnlich. Laut Kleiner Zeitung hatten ein paar nicht nur mit der Teilnahme genug, sondern mussten auch noch Klassensiege entführen (reine Gier). Die Herren Wolfi Streicher und Christiano "Ronaldo" äh falsch, richtig "Kummer" sollten sich was schämen ;=))) Es macht mir immer eine besondere Freude so viele Vereinsmitglieder auf einem Starterfoto sehen zu dürfen - speziell wenn man bedenkt, dass von den 7en, 5e vor einer Woche hochaktiv bei Staatsmeisterschaften im Halb-Marathon bzw. Duathlon Lang unterwegs waren, man vergönnt sich offensichtlich ja sonst nix ;=)) Allen meine herzlichste Gratulation und meine Hochachtung bei diesen Temperaturen so flott unterwegs gewesen zu sein.
War selbst am Samstag wegen Arbeitern im Haus verhindert - Gott sei Dank - habe mich aber dafür am Sonntag mit einem obligaten Rennrad-Hunderter auf`n Seebergsattel "bestraft".
H.L.

Montag, 24. August 2015

Double Ironman - Viertelter und Halber von Velden - Powerman


Double Ironman: - unser Kämpe vom Ossiacher Seerand hat das Tal der Leiden ;=)) durchschritten und den Double Ironman absolviert und auch abgeschlossen/gefinished - meine persönliche allerherzlichste Gratulation und spezielle Hochachtung . Da geht es nicht darum in welchen Stundenbereichen, sondern dass man so etwas überhaupt schafft - TOP!!!

Kärnten Läuft: - bei traumhaften Laufwetter ging ein ganzer Haufen von Mitgliedern der Sektion auf die Piste. Alle haben in ganz passablen Zeiten die Distanz geschafft. Michi B. hatte es wie üblich besonders eilig - Gratuliere.
Nachtrag: unsere Maria Weis.... hat beim Frauenlauf einen Dritten Platz erreicht. Spezielle Gratulation da Sie bei unserem Verein als Einzelkämpferin die Frauenquote hochhält ;=))
Bericht von Bernhard Knoll
HSVK-Marathon
KÄRNTEN LÄUFT WÖRTHERSEE-HALBMARATHON

Sonntag 06:30 Uhr Fahrt zum Hauptbahnhof Klagenfurt, nein beginnen wir mit Freitag 14:00 Uhr Startnummernausgabe in der Running City. Beim Eintreffen um 14.00 Uhr (Läufer haben es ja bekanntlich eilig) war die Startnummernausgabe schon voll im Gange. H.L. sagte was von richtiger Startnummer, ach ja Staatsmeisterschaft meinte er. Der richtige Schalter konnte gleich gefunden werden und wider erwarten ging es schnell. Tolle Nummer, Startsackerl und Akkreditierung waren rasch ausgefasst. Was heißt schnell, klarer Sieger in der Kategorie Startnummerausgabe Didi Kristan. Ich glaube er kennt jemanden von der Organisation.
Nun zum Renntag. Die Anfahrt erfolgte natürlich umweltschonend mit den ÖBB nach Velden. Temperatur perfekt, sonnig und viele, viele Athleten. Vor dem Start kurz aufgewärmt. Ein bißchen den Profis betreffend der Taktik über die Schulter geschaut und eine Spezialtaktik erfahren. Wörtlich "fünfe einlaufen, 21 Vollgas und dreie auslaufen". Ja verstanden, dachte ich. Gesagt getan.  Wobei fünfe naja, glaube es waren weniger. 08.40 Uhr rein in die Startbox for "Austrian Top RUNNERS". Hihi, komisches Gefühl, kleines, nein winziges Grüppchen vorne und viele, viele Tausende Athleten im Rücken. Zwei Minuten vor dem Start kam das Einpeitschen durch den Veranstalter, (Welle, Hände Richtung See, Hände Richtung Schloß) wobei mitgemacht haben die Tausende und wir (HSVK-Marathon-Athleten) ohne die Austrian Top Runners.
Dann endlich 08.50 Uhr der Startschuss fiel und die Austrian Top Runners starteten. War schon eindrucksvoll aus dieser Startzone loszulaufen. Der Spitzenathlet Baumgartner Michael war gleich mal aus den Augen verloren. Die drei anderen HSVK-Athleten Kummer Christian, Tischler Andreas und meine Wenigkeit liefen in Sichtweite zumindest bis Pörtschach. Dann war Christian plötzlich weg. Super, er hatte endlich wieder einen Traumtag erwischt. Ich denke alle hatten einen Traumtag erwischt und konnten annähernd nach ihren Erwartungen finishen. So wurde unsere Mannschaft angeblich 18. in einer Wertung. Welche, keine Ahnung. Nein, denke es war ja Staatsmeisterschaft.
Jetzt ist aber genug berichtet, nur noch eines, Streckenverlauf wunderschön und schnell, viele Zuschauer mit lustigen Themenvorgaben, Labestationen ausreichend, Zieleinlauf spannend, Gesamtorganisation sehr professionell, einfach ein perfekter Renntag.
Rennzeiten:
Baumgartner Michael 1:28:12, Rang 243
Kummer Christian      1:39:46, Rang 775
Knoll Bernhard           1:41:22, Rang 855
Tischler Andreas        1:41:31, Rang 865
plus Seppi Maier

und natürlich nicht zu vergessen wieder eine tolle Leitung beim Viertelmarathon von
Kristan Dietmar in 53:25 Rang 328.
Tag on Instagram
#runnersblogklagenfurt
#berni_running_for_life


Powerman: Die Anreise war Dank Hardti problemlos und perfekt (schönen Urlaub auf'm Donaudampfer). Der Bewerbstag war mit herrlichem Wetter garniert. Warm, aber nicht ganz zu heiß. Zum Bewerb - von den Anforderungen so anspruchsvoll wie schon vorher befürchtet. Ich war mit einer Zeit von 0:48 auf den ersten 10 Kilometern bei über 160 Männerstartern "Viertletzter" - das sagt schon alles. Ich habe zur Zeit bei 185cm - 81kg und bin mir fett vorgekommen wenn die anderen Teilnehmer vorbeispaziert sind ;=))) Wolfi in bewährter Manier wie eine Maschine "Super" und ist über den Bewerb drübergeglitten, Hardti kämpfte wie versprochen wie ein Löwe "Super" und hatte zusätzlich die schnellen Laufschuhe an - mir war es ehrlich gesagt schon mehr grenzwertig fordernd und ich werde daher nächstes Jahr die Vorbereitung noch etwas mehr intensivieren müssen um diese Rechnung auszugleichen ;=))). Aber Resume - es war wie immer ein wunderschöner Ausflug und unbedingt die Reise mit diesen speziellen Lauf- und SportKumpeln mehr als wert ;=)))).
H.L.`

Freitag, 21. August 2015

Double IM - Powerman - HM Staatsmeisterschaften - a hot weekend

Dieses Wochenende staubt es - drei Großbewerbe und überall schnuppern wir mit.
-   Am Freitag ist der Mario zur Zeit fast schon mit seinen 7,6km Schwimmen fertig - wird ihm aber wie ein Vergnügen vorkommen für die nachfolgenden 360km radlfohrn und 84km lafn - alle Daumen und a die großen Zachn steil nach oben - du schaffst es.
-   Am Sonntag um 8:45 werden 5e von der Sektion den Halben von Velden weg in Angriff nehmen - Wetter dürfte perfekt werden - viel Spaß und schnelle Fiaßlan ;=)))
-   Zum Abschluss am Sonntag um 10e Start zum Powerman in Weyer - 10 - 56 - 10 sind nicht die Maße vom Spagettitarzan sondern die Distanzen Lafn - Radln - Lafn. Dos Radln mit gut 600hm und Maximalzeit 4 Stunden fia ols zsomman - mah des wird hoat.
Am Montag in der Früh kann ich dann genaueres berichten - nit vergessen - Daumen holtn.
H.L. die laus

Sonntag, 16. August 2015

Mühldorfer Alpentrophy

 Als Aufbau für den nächstwöchigen Powerman gingen Wolfi Streicher und Hermann die Laus fremd und auf die Mountainbikepiste. Möllbrücke - Mühldorf fand das alljährliche Montainbike Bergevent die "Mühldorfer Alpentrophy" statt. Gut 11km und schwach 1000hm - Berglaufwürdig ;=)). Wolfi wie eine Maschine, Hermann seine vorjährige BP um 10Min. unterboten und der Abend Getränkefeucht - Herz und Leber was willst du mehr. Nach der Bergauffahrt war uns noch ein bisale langweilig und sind noch weitere 400m den Hügel hinaufgekrallt - Laktat ausschütten ;=)) Ein wunderschöner Ausflug - nächstes Jahr wieder.
H.L.

Montag, 10. August 2015

Seppenbauer Berglauf und Diverses

Was war - Klagenfurter Altstadtfest - etliche Bekannte getroffen - Fam. Kummer als Einstieg für den Seppenbauer Berglauf usw.

Ein einzelner Aufrechter hat am Wochenende die Wettbewerbsfahne hochgehalten - Chr. Kummer beim Seppenbauer Berglauf - man vergönnt sich ja sonst nichts, oder die Kalorien vom Freitag ausschwitzen , sicher schen haß wors.

Ich habe am Sonntag das vierte Mal den Seebergsattel in den letzten eineinhalb Monaten bezwungen - meine PB auf den 14,5 Bergkilometern um fast 5 Min. nach unten geschraubt - jetzt fang ich langsam an zu glauben, dass ich die unter 4 Stunden beim Powerman schaffen sollte - man wird sehen ;=)) Am Freitag war ich mit dem Bike am Christofberg, das ist ein ganz gemeiner schei.... Hügel ;=)))
H.L.

Mittwoch, 5. August 2015

Läuferstammtisch August - was gibt es Neues

Der Läuferstammtisch fand bei Wolfis Sommerresidenz statt. Verschiedenste Biersorten bis zum abwinken, Kuchen für die Schleckermäulchen und gut aufgelegte Vereinsmitglieder - Läuferherz was willst du mehr - noch mal recht herzlichen Dank an Ulli und Wolfi für die Mühe und die excellente Bewirtung. Gleichzeitig wurde der Siegerschampus von der 24 Stundenmannschaft Irdning gekillt.

a. Für die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon am 23. August in Velden habe ich die Herren Kummer, Baumgartner, Knoll und Tischler angemeldet.
Anmeldegebühren sind 35 Euro die für Kummer und Baumi voll gezahlt worden - bei Knoll und Tischler war nur eine kleine Aufzahlung von je 5 Euro notwendig.
Am gleichen Tag 23. 8 sind Hardti, Streicher und Laußegger beim Powerman in Weyer. Abholung durch Hardti am Samstag um 12:00 Apotheke Ebenthal bzw. 15 Minuten später bei der Laus.
b. am 29. August werden auf jeden Fall zum Keltenlauf in Poggersdorf Kummer, Laußegger, Streicher,  Kristan erscheinen
c. am 12. September sind zwei Großereignisse
Vormittag ein schwacher 10er in Deinsdorf/Magdalensberglauf auf der Flachstrecke und Nachmittag dann wieder
GROßE alljährliche Grillerei der Sektion Marathon am Golfgut Hardti in Moosburg - ich melde mich wieder rechtzeitig für Teilnehmerlisten bzw. Kuchen und Salat.
d. 18. September sind die Kärntner 10km Straßenmeisterschaften in Völkermarkt - Michi Holzer und Kummer sind relativ fix - ein Dritter wird noch für Mannschaft gesucht - können aber ruhig mehr sein.
e. 20 September ist der Halbmarathon in Udine oder der Trail Maniak es gibt da auch eine Wanderung die über die Nacht geht - werde rechtzeitig ausschreiben, SMSen, telefonieren damit ein paar Leute zusammenkommen
f. 4. Oktober Halbmarathon in Ferlach, wieder für einen Großteil ein Pflichtereignis
g. 11.  Oktober - Marathon in Graz - Kärntner Meisterschaften - fix vorgenommen haben es sich bis jetzt Holzer, Kummer, Hardti, Streicher
Achtung - durch die Terminkollision Graz und Budapest wird die Teilnahme am Ungarnmarathon abgesagt
h. Halbmarathon bwz. Marathon am 25. Oktober in Laibach - wo ich großes Interesse am Halbmarathon hätte - Laußegger
i. als diesjähriger Jahresabschluss wird fix der Halbmarathon am 15. November in Palmanova Italien beschickt - fix Laußegger,

Ich hoffe doch, dass das Herbstprogramm reichlich gefüllt ist. Es ist zwar schade dass aus Budapest nichts wird, es wird sich schon wieder was ergeben - 100ert pro ;=)) Berglaufcup ist auch noch fertig zum absolvieren.
H.L.

Dienstag, 4. August 2015

Halbmarathonmeisterschaften in Velden

Habe die Anmeldung für HM Staatsmeisterschaften in Velden für Kummer, Knoll, Tischler und Baumgartner durchgeführt.
Achtung, wenn jemand Meisterschaften läuft -  vor Anmeldung grundsätzlich mich kontaktieren - es wird sonst kompliziert und für mich aufwendig und das sollte eigentlich nicht sein.
Ich führe die Meisterschaftsanmeldungen durch, melde zum Lauf an und bezahle auch, zum Geld komme ich schon wieder ;=)) - sollte etwas anderes sein melde ich mich rechtzeitig.
Gracias Hermann

Sonntag, 2. August 2015

Ulrichsberglauf - DON ULE der vielfache

Heute ging es wieder einmal in luftigere Laufhöhen. Der Ulrichsberg musste wie alljährlich mit Zeitnehmung bezwungen werden. Das Wetter war zwischen beschis.... bis ganz passabel. Das hielt aber trotzdem eine große Meute von Höhenmeterhungrigen nicht von einem kleinen Hügelläufchen ab ;=)) In meiner vielfachen Erinnerung war das jedes Jahr, wenns nicht gerade furchtbar heiß war, ein kamote Bergeinheit. Heuer war durch die neue Streckenführung für mich auf den letzten 1-2 Kilometer fast Schwarzgupffeeling (nur fast an  E.T. ;=))) Droben hatten beinahe alle Basedowaugen, so weit herausstehend, aber die Freude aufs Kuchenbuffet hielt alle am Leben. Also geschwind hinunter zur Bushaltestelle bzw. durch das Schlechtwetter zur herabgesetzten Ziellabe. Was soll ich sagen - ein Hammer - wer da mit Unterzuckerung wegging, der war ein Vollkof..... ;=))) bzw. Kostverächter.
Meine Gratulation den Veranstaltern - auch bei Sauwetter eine reibungslose Veranstaltung - und vom Buffet träume ich noch immer.
Bevor ich's vergesse - Wolfi Streicher, E.T., Bernhard Knoll, Hermann Laußegger, Christian Kummer und Didi Kristan gaben sich dem Vergnügen hin - zusätzlich viele Altbekannte getroffen.
H.L.