Freitag, 24. Juni 2016

Ironmanwochenende usw.

Der Hochsommer ist mit voller Gewalt über uns hereingebrochen - Ironmanzeit ist. Der Baumi wird wieder die Strecke "rocken" - wünsche ihm alles Gute und mögen alle geheimen Wünsche in Erfüllung gehen, du hast es dir redlich verdient !!!! Wenn der Eine oder Andere Zeit hat, könnte er/sie auf der Strecke etwas anfeuern.

Update vom Sonntag 26.6
Es waren mehrere HSVKler zum Anfeuern vertreten. Baumi hat mit einer sensationellen 10:3x Zeit ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert - Congratulation - wir erwarten jetzt eine Livebericht beim nächsten Läuferstammtisch - am Dienstag 5. Juli bei Wolfis Gartendomizil - zusätzlich gibt's hier den Urlaubereinstand vom Hardti

Als Draufgabe gibt's vom Michael ein Winterbild vom Lusari - ich nehme an, heute war auch der Berglauf weil Langlaufschi sehe ich keine?? (habe nachgeschnüffelt und im Internet findet man alles ;=)) - Platz 44 in 1:27:11 - gutes Mittelfeld )
H.L.

Sonntag, 19. Juni 2016

Salzburg - Mozart Wochenende + Katschberglauf

Am Freitag startete von 5 HSVKlern das Mozartwochenende als Frühjahrssaisonhöhepunkt in Salzburg. Wie schon vielfach bei anderen Veranstaltungen beschrieben Start um 14:00 in Ebenthal und Ankunft Schwarzenbergkaserne in Salzburg. Anmeldung am Residenzplatz und Abschlusspizza im Outletcenter umd ungefähr 22:30 Nachtruhe.
Da der Start für den 55 für Wolfi, Peter und Hermann erst um 9:30 und für die 25er Didi und Marco überhaupt erst um 14:00 hatten wir überhaupt keinen Stress und alle Zeit der Welt für ausreichendes Frühstück.
Reibungsloser Ablauf und dann Start zum 55er - bei optimalem Laufwetter zu einem vermeintlich relativ einfachen Landschaftsultra. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Streckenführung war, von zu von vor drei Jahren, zumindest gut um die Hälfte zu einem richtigen Trail verändert worden und der letzte 3km Stiegengupf/hupf ;=) war ein (Oberschenkel und Wadel)Hammer. Jetzt hat der Mozart Lauf den Namen Trail richtig verdient - man sieht es daran, das die Zeiten insgesamt bei allen Läufern um ungefähr eine Stunde länger waren - richtig zum beißen mit einem ganzen Sack von Singletrails. Die Verpflegung war sensationell, mit teilweise großen Bechern Bier Alkoholfrei und Red Bull - ein Angebot, dass sogar ich mir nicht entgehen lies (Kärntner Veranstalter sollte da mal schnuppern - WS Trail und auch HM). Zur Müllvermeidung waren Klappbecher gefordert die aber um einen Minimalbetrag beim Veranstalter gekauft werden konnten. Und dann endlich das Ziel - die Oberschenkel jaulten von den Stufenkilometern, die Kleidung leicht verschmutzt von kleineren Abflügen in der Botanik - aber was sahen die "entzündeten" Augen - jede Sorte Stiegelbier, eisgekühlt, an der Theke zum holen solange es der Durst forderte, die ganze Palette an Red Bull Getränken, Kuchen, Broten, Riegeln, Nachburnern detto und das alles für Gottes Dank (so stellt man sich eine Ziellabe vor - meine allergrößte leibliche Hochachtung und mein spezieller Dank - wer da nicht auf seine Kosten kam, ist selber schuld - Kärntnerisch - a Depp). Bevor die Füße unter den Bierbänken regelrecht anpflanzten zurück zur Kaserne duschen, zum Schnitzelwirt abspachtlen und um 22:00 müde und zufrieden wieder zu Hause
Wie lief es Bewerbsmäßig
die 25 (gut 26km) "Sprintstrecke" inkl. der Wand, 3km Stufensteigen und teilw. Singeltrails
- Mario Weissensteiner - 2er Gesamtwertung und schnellster Östereicher - 1:57 - meine Verneigung ohne wenn und aber
- Didi Kristan - 69Jahre und wie ein Junger - er kann sich noch so richtig herzerfrischend freuen - 3:01 - meine Hochachtung und einfach Respekt
die 55 (gut 56km) "Normalo Mittelstrecke" - um die 1600hm,  ca. 50% reine Trailstrecke vom Feinsten, gut ein Drittel wunderschöner Landschaftslauf und der Rest Gemeinheiten - wie the Wall, the Climb, the Lake Nordseite, der Kapuzinerberg - sowas muß man einfach genossen haben und dann kann man sich Langstreckenläufer schimpfen ;=)))
- Peter Weissensteiner - leicht gehandicapt mit Fußsohlenproblemen (ist glaubwürdig) trotzdem zum richtigen Zeitpunkt in Topform - laut Berichten von Mitwirkenden ist er von Stein zu Stein gehupft wie eine Bergziege und hatte ein größeres Mitteilungsbedürfnis - schnellster der Dreiermannschaft und hätte fast zum Schluss auch noch die Ulli Striednig niedergequatscht ;=)) - 6:33
- Wolfgang Streicher - in bewährter Form, vielleicht fehlte ihm dieses Mal die Spritzigkeit aber man kann, wie wir alle wissen, nicht jedes Wochenende die absolute Höchstform abrufen - hatte dieses Mal gut 40km mit einem Vereinsmitläufer zu kämpfen ;=))) - nein, nein nicht beim Kilometerkämpfen sondern - lt. Aussage nimmt Wolfi das nächste Mal Oropax mit, denn das hält man sonst nicht für so lange Zeit aus ;=))))))))))))) 6:39
- Hermann Laußegger - ging das Ganze, wie schon jetzt seit längerer Zeit, verhalten an - Gott sei Dank, im Nachhinein - ist dadurch nie an seine Grenzen gestossen (Herzmäßig) - Oberschenkelmäßig sporadisch schon ;=))). Kann nur sagen - des wor ka Lercherlschaß - zum letzten gelaufenen Bewerb von vor 3 Jahren wie Tag und Nacht - aber mir san jo kane Pläre ;=) 7:25
Zusammenfassend - schwer war's, lustig war's, ein Erlebnis war's (Landschaft und Abwicklung) und jetzt schau ma auf die nächsten Events - weil, nach dem Bewerb ist vor dem Bewerb - dem nächsten, was für einer - egal - Hauptsache einer - eh wissen ;=))
Am Sonntag wollte uns Christian Kummer nicht nachstehen und belief den Katschberg - a weiter Weg dahin und a weite Strecken auf - Gratuliere zu deinem Erfolg in 1:15:51
H.L.

Freitag, 10. Juni 2016

Klagenfurter Altstadtlauf

Regen - Regen - Regen ......
und zwischen den Tropfen wieselten beim donnerstäglichen Klagenfurter Altstadtlauf Kristan/Senior und Maria Weissensteiner ihre Laufeinheit herunter - herzlichen Glückwunsch zu diesem heroischen Einsatz ;=))
H.L.

Dienstag, 7. Juni 2016

Läuferstammtisch - 7. Juni

Mit relativ kleiner Besetzung war heute Läuferstammtisch beim Horsti's. Nur ganz Wenige haben sich entschuldigt ;=((.
Es stand eigentlich nur die Grundbesprechung für den Mozarteinsatz in zwei Wochen an. Abfahrt ist am Freitag 17. Juni um 14:00 bei den Weisses in Ebenthal und um 14:15 holen wir den Didi in Welzenegg ab.
Berichte gab es von den verschiedenen Bergläufen und erfreulicherweise hatte Lothar auch Zeit um wieder einmal vorbei zu schauen. Er hat wieder mal von Portugal Richtung aufe nach Spanien gepilgert - mit einer kanadischen Sportlerin als Wanderbegleitung, Sie sprach Englisch, Französisch und Spanisch, er nur Deutsch - aber für was hat man Hände, Füße und Finger zum zeigen - Hut ab - diese Leistungen sind sensationell.

ACHTUNG
Unser Stammverein - HSLV KÄRNTEN feiert am 1. Juli um 13:45 das 50Jahrjubiläum. Brief unten anbei. Der Hardti ist da schon wieder aus dem Urlaub zurück und den Peter habe ich relativ leicht überredet, wenn bitte noch jemand Zeit hat, diesen Termin bitte unbedingt vormerken. Mir bitte bis spätestens Sonntag 19. Juni (Tag nach dem Mozart) fix Bescheid geben, damit am Montag 12:00 die verbindliche Anmeldung bei Frau Kersche ist. Wolfi und ich sind "leider" in Italien ;=))


Samstag, 4. Juni 2016

Erstes Juniwochenende

Eröffnung am Samstag durch die 4 Eisernen (Wolfi, Peter, Christian, Herm - der Fünfte - Dietmar Av.. ist Urlaub) mit einer langen Runde um den See. Wie üblich 38km und ein paar Zerquetschte und ein paar Minütchen schneller als das letzte Mal -  bei dieser langen Einheit war es optimal - eine 3/4 Stunde früher 6:15 weggelaufen und am Anfang die nördliche Sonnseite - hat alles gepasst, also von den Grundlagen her haben wir für den Mozart ausreichend getan.
Was mir auffällt - beim Laufen sind wir eigentlich immer die Gleichen - der Rest sitzt höchstwahrscheinlich noch immer hinterm Kachelofen und wartet, dass der Winter vorbei ist - bzw. vom Sportschauen im Fernsehkastl kriegt man keine Kondition ;=))

Am Sonntag ließen es sich die zwei Besitzer der Großgartenanlagen in Welzenegg eine kleine Besichtigungstour in Ferlach nicht nehmen - genannt KLC-Ferlach-Trail (Tscheppaschlucht - Ferlacher Feifalan Krummbeinlauf). Wolfi hate vorsichtshalber als Einstimmung am Samstag eine 38er Seeumrundung gemacht - dafür Didi ein Bier getrunken ;=))) Alle beide ins Ziel gekommen, wobei der Jüngere das weibliche Volk anzieht wie die Motten vom Licht ;=))) - Gratuliere, seibstverständlich nur zum Lauf und nicht zur Damenzier, trotzdem sauber - na net der Wolfi ;=)))
H.L.