Sonntag, 29. Januar 2017

letztes saukaltes Jännerwochenende

Nachtrag voriges Wochenende - zwei Unbeirrbare haben bei minus 15° Mumienklirren gespielt und einen gepflegten 20er heruntergespielt - man vergönnt sich ja sunst nix ;=)))
Am Freitag gab es zu Fünft eine Nachbesprechung bei der Pizarella in Ebenthal - jede zweite Woche ein gemütlicher Fluchtanlass ;=)))
Dieses Wochenende sollten eigentlich wieder zwei am Sonntag unterwegs gewesen sein, wieder bei minus 15° - auf Berichte bin ich gespannt.
Allgemein gesagt - die Temperaturen gehen mir schon ganz schön kräftig auf den Geist - im Großen und Ganzen ist man eigentlich drinnen eingesperrt -  von mir aus könnt schon in einer Woche Sommer sein - Petrus host ghört ;=))
H.L:

Samstag, 28. Januar 2017

Jahresabschlussfeier 2016 - Jahresvorschau 2017

Am Donnerstag fand unter beachtlicher (für einen kalten, grippigen Jänner) Beteiligung die Jahresfeier der Sektion Marathon in der Cafeteria Windischkaserne statt.
Trotz misslicher Umstände zeigte sich das dortige Personal sattelfest und brachte uns wohlversorgt über die Runden, sogar die selbst organisierten Nachspeisen wurden nicht bemeckert ;=))
Hardti und meine Wenigkeit ließen den Allgemeinteil (Kassabericht, Kontostände, Außenstände usw.) schnell vorbeiziehen, ein kurzer Bericht 2016 und eine kurze Vorschau 2017 und wir konnten ehest zum gemütlicheren Teil übergehen.
Für 2017 stehen alle angedachten - ob alles so kommt wird sich weisen - Vorhaben unter 2017 auf der Homepage. Ich möchte alle Mitglieder bitten sich ab und zu einen kurzen Überblick über den neuesten Stand zu holen. Es kann sich wochenweise an den Vorhaben etwas ändern - durch Desinteresse Veranstaltungen herausfallen bzw. bei vermehrtem Interesse Veranstaltungen dazukommen. Normalerweise sollte eigentlich für jeden etwas zu finden sein. Die Kurzinfos gehen ja sowieso per SMS und Whatsup kurzfristig hinaus und diese Kanäle werden Gott sei Dank auch rege in Anspruch genommen.
Ein Vereinsvorhaben wäre im Herbst nach der längeren Pause wieder einmal der allgemeine Marathonausflug (mit Chefitäten). Zumindest am Donnerstag hat der Vorschlag Venedigmarathon, 22. Oktober (immer der 4. Sonntag im Oktober), relativ breites Interesse hervorgerufen. Mir bitte bis Anfang Sommer mal unverbindliche Absichtserklärungen zukommen lassen. Vor 5/6 Jahren waren wir zu sechst in Venedig - 2 Übernachtungen in Mestre - Samstag auf Montag und es war eine ganz lockere Partie wenn nur das Ziel nicht so versteckt, unauffindbar wäre. Der Kostenfaktor ist Ende Oktober überschaubar und die Anreise ein max 3,5 Stunden Happerl. Ab 4 Personen kümmere ich mich darum.
Ganz weite Vorausschau - gäbe es für 2018 noch einmal ein Interesse an einer Staffelteilnahme bei einem 24 Stundenlauf- zumindest eine 10er Mannschaft sollt's sein und Irdning würde sich wieder anbieten - zumindest aus den Gesprächen war eine positive Stimmung herauszulesen - für den einen oder anderen alten Herren der Abschied aus der Hochgeschwindigkeitsliga in die Gartlergenossenschaft und Bestzeitenerzählerbelästiger ;=))

Sonntag, 15. Januar 2017

Mitte Jänner und saukalt

Am Freitag hattten wir am Abend einen kleinen internen Läuferstammtisch in der Pizzeria Ebenthal - war ganz lustig und gemütlich, Stretchhosen sind von Vorteil ;=))
Drei - Avar, Kummer, Streicher - gingen am Sonntag für einen eiskalten 21er auf die Piste - meine Anerkennung - ich bin um 8:00 mit den Hunden auf eine 8er Runde und da hat's minus 13 gehabt - beim Laufen ist's eher noch frischer.
Jetzt ist Chr.Kum. auch über Whatsup erreichbar - schön langsam fangen sich die Lücken zu schließen an und vielleicht in 10 Jahren können wir das SMS zu den Alteisen legen - ;=)) man wird sehen.
Habe heute noch einmal wegen der Jahresabschlussfeier am 26. Jänner ausgeschrieben - bitte bis Freitag Rückmeldung - Danke.
H.L.

Sonntag, 8. Januar 2017

St. Pauler Crosslauf

Einer erbarmte sich und machte sich ins Unterland auf, um a wengerl im Gelände zu hetzen - laut den Bildern nit a bisale Dreck - also ein reine Vergnügungseinheit. Mit Erschütterung musste ich feststellen, dass unser Wolfi auch schon die M50 beehrt. Jetzt wird's natürlich für ihn steinig - mit seiner Zeit von 0:38:59 wäre er in der M45 3er geworden, so hat es in der M50 "nur" für Platz 6 gereicht. Da haben die alten Herren anscheinend die falschen Zähnt und Kukident ausgepackt und zugebissen ;=)))

Montag, 2. Januar 2017

Silvester und Neujahr




Die üblichen verlässlichen Verdächtigen getrauten sich und waren am Jahreswechselwochenende wieder hoch aktiv - ich lasse die Bilder für die Aktivitäten sprechen - Magdalensberglauf - Silversterlauf am Lendkanal - Neujahrslauf am See - hoch die Gläser, dass das Jahr 2017 gleich viel mit Spaß versetzt ist und nicht nur die Zeiten wichtig sind, wie das alte 2016er ;=))


Sonntag, 1. Januar 2017

was sind altersbereinigte Zeiten - DÜV

Berechnung von alterskorrigierten Leistungen

Grundlagen

Statistische Untersuchungen mit Altersklassen- und Jahrgangsrekorden über Strecken von 1500 m bis 200 km zeigen, dass ein Läufer sich im Alter von 23 bis 35 Jahren auf dem Höhepunkt seiner körperlichen Leistungsfähigkeit befindet. Ist der Läufer jünger, so hat er aus biologischen Gründen noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Jenseits der 35 nimmt die Leistung erst langsam, mit zunehmendem Alter dann schneller ab.
Die Altersgruppe von 23 bis 35 Jahren wird in der Leichtathletik als Hauptklasse (MHK/WHK oder M23/W23) oder auch als offene Klasse (engl. OC) bezeichnet. Um eine gerechtere Leistungsbeurteilung zu ermöglichen wurden weitere Altersklassen in 5 oder 10 Jahresabständen eingeführt, so dass sich ältere Athleten nur mit denen messen müssen, die ungefähr ihr eigenes Alter haben.
Um nun aber Leistungen über Altersklassen- und Geschlechtsgrenzen hinweg vergleichbar zu machen, versuchen die o.g. Untersuchungen den Leistungsverlauf mathematisch zu modellieren und einen Altersfaktor zu ermitteln, der pro Alter, Geschlecht und Disziplin in Tabellen abgelegt wird. Die World Masters Athletics (WMA) Association, die Ausrichter von Seniorenweltmeisterschaften in der Leichtathletik ist, benutzt solche von ihr offiziell genehmigten Tabellen, um Seniorenleistungen vergleichbar zu machen. (Ist eine Zeit von 39:25 min über 10000 m mit 55 Jahren besser als eine Weite von 4.25 m im Weitsprung mit 65 Jahren?)

Der Altersfaktor

Der Altersfaktor ist eine Zahl zwischen 0 und 1.
Für einen Athleten der Hauptklasse beträgt er 1, für einen 44jährigen 0.9439 und für einen 55jährigen über Marathon und länger beträgt er 0.8556. Das heißt der 55jährige kann nur gut 85 % der Leistung eines 30jährigen erbringen. Multipliziert man die Leistung des 55jährigen (z.B. 3:10:00 h) mit dem Altersfaktor, so erhält man eine Zeit von 2:42:34 h, die er theoretisch hätte erreichen können, wenn er zwischen 23 und 35 Jahre alt wäre (gleicher Trainingszustand vorausgesetzt).
Damit wird es sowohl möglich, innerhalb eines Rennens Läufer unterschiedlichens Alters zu vergleichen, als auch eigene Leistungen zu bewerten, die Jahre oder Jahrzehnte auseinanderliegen. Ein 55jähriger wird zwar selten eine persönliche Bestleistung in absoluten Zahlen aufstellen, es kann aber durchaus sein, dass eine jetzige Leistung mittels Altersfaktor hochgerechnet auf das Niveau eines Hauptklasseathleten besser ist als die frühere Leistung.
Die o.g. Untersuchungen sind sich einig, dass von Marathon bis 200 km der Leistungsabfall identisch ist, d.h. für ein bestimmtes Alters kann über alle diese Distanzen derselbe Altersfaktor benutzt werden. Für noch längere Strecken gibt es keine Daten. Details zu Unterschieden bei Männer und Frauen finden sich im bereits erwähnten guten englischen Artikel von Alan Jones (dem Erfinder des Jones-Counters).

Prozentuales Leistungsniveau

Mittels alterskorrigierter Leistungen lassen sich Leistungen innerhalb einer Disziplin/Strecke und innerhalb eines Geschlechts vergleichen. Einen Schritt weiter geht die Errechnung eines prozentualen Leistungsniveau, mit dem Leistungen über Strecken und Geschlecht hinweg verglichen werden können.
Das prozentuale Leistungsniveau ist das Verhältnis aus der maximal möglichen Leistung für ein Alter und Geschlecht geteilt durch die tatsächlich erreichte Leistung. Die maximal mögliche Leistung (z.b. 100 km off. Klasse Männer ~ 5:56h) ist meist knapp besser als der aktuelle Altersklassen-Weltrekord (100km off. Klasse Männer 6:13:33h) und lässt Luft für weitere Verbesserungen der Rekorde, ohne dass gleich die Tabellen angepasst werden müssen.
Ein Prozentuales Leistungsniveau von
100% entspricht ungefähr Weltrekord Niveau
über 90% = Weltklasse
über 80% = Nationale Klasse
über 70% = Regionale Klasse
über 60% = Lokale Klasse