Diverse Leistungsrechner

Ich verlinke hier nur zu Seiten von professionellen Sportzeitungen bzw. online-sportportalen, die dieses Angebot sehr gut bis exzellent ausgeführt anbieten
WICHTIG - Nehmt es als Rechner - die Wahrheit zeigt sich Gott sei Dank noch immer auf der Laufstrecke - für Neulinge sind es gute bis sehr gute Anhaltspunkte - für die Altspatzen (lustig und interessant zum basteln)

Energiebedarfsrechner Uni Hohenheim
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Energiebedarfsrechner von der Uni Hohenheim - machen das relativ genau - wen es interessiert soll einfach mal reinschauen. Die Garminanwender ziehen es gerne als Vergleich zur Uhranzeige her

Laufleistungsrechner - Runnersworld
Rechnet die erzielten Zeiten auf das entsprechende Alter um - man hat dann einen Richtwert, was die Zeit wert ist wenn ein 15 Jahre jüngerer Mitbewerber die gleiche Strecke um 20 Sekunden schneller gelaufen ist.
http://www.runnersworld.de/laufleistungsrechner

Laufleistungsrechner - weitere Version
Bei diesem Laufleistungsrechner wird dann auch noch das momentane Gewicht berücksichtigt.
Achtung - hier ist das amerikanische Gewicht lbs - Pfund
1 Kilogramm = 2,204 Pfund (also Eigengewicht kg mit 2,2 multiplizieren und dann erst eingeben!!)

http://academic.udayton.edu/PaulVanderburgh/weight_age_grading_calculator.htm



Kalorienkalkulator - Runnersworld

Hier bekommt man eine Grundinformation wieviel Kalorien man bei einer Trainingsstrecke und einem definiertem Ausgangsgewicht verbraucht hat. (Formel: Energie = Distanz x Gewicht x 1.036 kcal / (km x kg))
http://www.runnersworld.de/

Wettkampfzeit - Runnersworld
Mit einer aktuellen Wettkampfzeit, die in der Relation zur gefragten Zeit steht, wird ein erreichbares Zeitziel errechnet.
(Aus Erfahrung - Schön wär`s - aber die Realität, Wetter, Befinden, usw. spielen fast immer nicht mit)
http://www.runnersworld.de/

Wettkampfzeitenrechner - lauftipps.ch
Hier wird auf eine Wettkampfzeit von 4 bis 50km hingerechnet - für die Ultras(eher keine Sekundenreiter) zum anschauen interessant
http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/wettkampfrechner-laufzeitprognos/

Laufprognoserechner - lauftreff.de
Ist deswegen interessant weil man auf die verschiedensten Kilometer zurückrechnen kann. Achtung auf die richtige Eingabe mit Punkt - Marathon wäre 41.195km - man kann von einem Marathon auf eine Leistung von z.B. 4km rückrechnen
http://www.lauftreff.de/laufzeit.htm

Zwischenzeitenrechner - lauftipps.ch
Wenn es einer zusammenbringt die zweite Hälfte schneller zu laufen als die erste Hälfte, dem bringt es sicher etwas - "Viel Glück und Disziplin"

Möchtest du einen bestimmten Lauf taktisch geschickt angeben? Gehörst du zu jenen, die jeweils zu schnell starten? Lass dir die Zwischenzeiten für einen Marathon, Halbmarathon oder 10-km-Lauf ausrechnen!
Hier kannst du dir eine Marschtabelle / eine Zwischenzeitentabelle ausrechnen lassen und ausdrucken. Für eine bessere Übersicht solltest du in deinem Browser "Hintergrundfarbe drucken" einstellen.
Unter Laufzeitprognose kannst du eine realistische Zielzeit für dich ausrechnen. Läufst du auf unebenem Gelände, kannst du deine Laufzeit mit den Höhenangaben des Laufes korrigieren lassen.

http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/zwischenzeitenrechner-armband/

Leistungskilometer berechnen - lauftipps.ch
Etwas für die Fetischisten mit zumindest einer Garminuhr für die Kilometer und einer Polar für die Höhenmeter ;=))
http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/leistungskilometer-rechner/

Höhenmeterrechner - lauftipps.ch
Wenn man diesen auch noch verwendet bleibt höchstwahrscheinlich keine Zeit mehr zum Laufen, da man die meiste Zeit vor`m Computer verbringt
http://www.lauftipps.ch/lauftraining-tools/hoehenmeterrechner/

Trainingszeitenberechner von greif.de
Mit dem hier dargestellten Rechner können Sie sich Ihre Trainings-Tempi für die verschiedenen Trainingsformen bezogen auf Ihre Marathon Zielzeit berechnen. Beachten Sie das die berechneten Zeiten Richtwerte darstellen.

Keine Kommentare: