Montag, 19. Mai 2014

Verlängertes Wochenende mit Businesslauf, Rennsteig und Berglaufmeisterschaften Diex



Den Beginn der HSVK Rennserie machte am Donnerstag das Team Bestattung Grafenstein. Wo ich mir die Bilder des Businesslaufes angesehen habe, ist von Knochenausbildungen unter den Leiberln keine Spur und nicht einmal ein einheitliches Schwarz. Ohne Sakko sei ja noch verziehen, aber diese bunte Ausstattung in grau schwarz und diese Schuhe - naja. Frisurtechnisch auch keine Einheitlichkeit, von wehend bis poliert. Da müssen wir noch Etikette lernen!!!!

Diex - Es kommt wie angedroht eine Zusammenfassung - von unserem Michael.
Um dreiviertel zehn pünktliche Abfahrt mit Christian in Grafenstein. Wetter schaut auch ganz gut aus. In Brückl scheint die Sonne durch die kleinen blauen Flecken am Himmel. Da ich das letzte Mal 2009 mitgelaufen bin, hab' ich die Strecke nicht mehr so genau im Kopf. Das große Starterfeld lässt darauf schließen, dass die Veranstaltung nichts an Qualität eingebüßt hat. Noch schnell ein paar Glückwünsche an die Mitläufer und schon geht's los. Kurzes Asphaltstück und dann ab ins Gelände. Und wie! Erinnerungen an den Schwarzgupf werden wach. Naja ab Km 5 soll's flachet werden, ja sogar abwärts gehen. Aber der Fünfer will nicht kommen. Endlich wird's ein bissl lockerer, aber da sollt' ma auch schneller laufen, weil die Hinteren schlafen auch nicht. Jetzt liegt noch das letzte Asphaltstück vor mir. Ein zwei Läufer sammel ich beim Aufwärtslaufen ein aber bei der Abwärtspassage werd' ich überholt. Ces't la vie!  Im Ziel passt dann wieder alles. Kurz nach mir läuft auch Christian ein, der auch gleich die Klassenwertung im Volkslauf und der Meisterschaft gewinnt. Bravo!  Viktor-Dietmar hat den Gesunde Gemeinde Lauf aufgemischt, was wollen wir mehr?! Siegerehrung auch ohne Regen flott durchgezogen. Riesenspaß im "leicht" überfüllten Kleinbus bei der Talfahrt zum Start. Von Christian wieder gut zuhause abgeliefert, herzlichen Dank.
Abschließend Gratulation an den Veranstalter,  empfehle den Lauf gerne weiter.  Viele Grüße Michi

Familienausflug zum Rennsteig - wir waren in dieser Besetzung schon so oft unterwegs (öfters als Urlaub mit meiner Frau).
5 Mann hoch machten sich auf den Weg in die ehemalige DDR zum Rennsteiglauf. Kurze, - leicht kupierte mit stark 1500hm - 72km - gleichzeitig die internen HSVK Ultrameisterschaften.
Ausgangsvoraussetzungen für diesen Lauf
Hardti - langjährige interne Ultramarathonmacht
Marco, Wolfi und Peter noch Novizen auf einer Laufstrecke länger als 57km. Jetzt wissen sie auch, sowas ist kein Lercherlscha... ;=))) .
Kurz, die Jugend hat gesiegt (mit deutlichem Vorsprung), Hardti erstklassiger 2er, Wolfi immer im optimalen Pulsbereich und perfekt unterwegs aber leider nur die Bronzemedaille und Peter wäre schneller gewesen wenn er nicht unterwegs die Thüringer Spezialität Rostbratwurst oder so ähnlich verzehrt hätte - dafür wurde er von etlichen Damen mit breiterem Gesäß abgehängt ;=)))). Den optisch schön eingefärbten Schleim haben alle standhaft verweigert. Gezählte 5 mal hat Hardti die Landschaft verschantelt, die Putzkolonnen fluchen heute noch. Macht nichts, denn laut den 4 Berichten hat man auf der ganzen Strecke bis auf wenige Ausnahmen nur Bäume gesehen - vorne, hinten, links und rechts - ja, Bäume hams genua in dieser Gegend.
Die Unterbringung war sehr schön, von den Kosten her müssen wir zumindest die nächsten 2 Monate Leberkässemmeln ohne Leberkäse, nur mit Senf essen - seufz. Vielleicht hilft eine Sammlung mit Hut. Und Hardti statt Weizen hell nur mehr abgelaufenes NullKommaJosef ;=)))) Die haben da draußen einen Sternezuschlag und wir wohnten mit 4. Zumindest war das Frühstücksbuffet mit 5 Euronen billig und spielte alle Stückerln.
Zur Gegend kann man nur sagen, viiiiieeeeel Landschaft, keine Berge aber immer aufe und obe. Eisenach ein schönes, nettes Städtchen. Der Zielort hat maximal 2000 Einwohner - bei dieser Veranstaltung aber zumindest 17.000 Leute im Ziel und Umgebung - Wirbel wie beim Bleiburger Wiesenmarkt und ehemaliger Herbstmesse - zusammen. Dann könnt ihr euch vorstellen, was da los war. Parkplätze - zuerst obe ins Tal und dann wieder aufn Berg aufe - also am A... der Welt und noch weitere 2 Kilometer.
750km auße, 750km eina, draußen 200km hin und her - wir haben unser Startgeld reichlich ausgenutzt. Da ich dieses Mal nur Pausenclown, Handtuchreicher, Pizzavorkoster und Kofferträger war - habe ich mir für nächstes Jahr eine Rechnungsbegleichung fix vorgenommen - außer die Maschine macht wieder eigensinnige Spompanadeln.
Abschließend - Danke an alle Teilnehmer - es war ein wunderschöner Ausflug und wie immer ausgesprochen lustig.
P.S. es hätte noch etliches Amüsantes zum berichten gegeben, aber Schwamm drüber und eh wissen - vertraulich - Bilder mit den gestauchten Mittelstücken (Fettpölsterchen) habe ich weggeschmissen.
Ein Internetfotobuch folgt - fix versprochen!!
H.L.

Keine Kommentare: